top of page

Backesgrumbeere Essen

2023

Freitag & Samstag 15. & 16.12. - 18.00 Uhr

1610799677816.jpg

*Anmeldung erforderlich

Anmelden könnt ihr Euch bis  10.12.2023 bei uns per Telefon unter 06734 960051 oder über den Button Reservieren.

Endlich ist es wieder soweit, wir öffnen auch in der kalten Jahreszeit unsere warme Weinstube und heißen Euch wieder herzlich Willkommen zum Backesgrumbeere Essen nach traditionellem Familienrezept.

Was erwartet Euch?

 
Salatteller mit Karamelisierten Nüssen & fruchtigem Dressing
----------
deftig - sämige Backesgrumbeere frisch aus dem Ofen, dazu Brot
----------
bRATAPFEL tIRAMISU MIT sCHWIPS 
ODER
mousse au chocolat MIT gRANATAPFEL-oRANGEN cREME

Wenn man einen Armsheimer fragt, was denn für Armsheim ganz typisch ist, dann werden wohl die meisten sagen: "Unsere ehemalige Wallfahrtskirche und die Armsemer' Backesgrumbeere, die hat schon meine Oma immer gemacht!"

Ein deftiger Schmorauflauf aus "Grumbeere" (Kartoffel), Zwiebeln, verschiedenen Fleischsorten und viel viel gutem Wein. Früher aus der Not geboren weil die Frauen ins Feld mussten und wenig Zeit zum kochen hatten. Aber damit die ganze Familie satt wird, wurde ein großer Bräter davon zubereitet und zum "Backes" dem Bäcker gebracht. Den ganzen Vormittag schmorte der Topf so im noch warmen Bäckerofen und der leckere Duft von Wein, sämigen Kartoffel und geschmortem Fleisch zog durchs Ort. Auch heute noch ein Gaumenschmaus, besonders für die kalte Jahreszeit. Deshalb sagen manche Leute auch, man darf die Backesgrumbeere nur in Monaten mit einem "r" Essen (sonst würden sie nicht schmecken!). 

Und weil dieses so traditionsreiche Essen viel zu lecker ist um es alleine zu essen, laden wir alle Backesgrumbeere-Fans und die die es noch werden wollen zu uns ins Weingut ein!

​

bottom of page